AKUELLES

Werth VideoCheck® S: professionelles Messgerät für höchste Anforderungen.

Amper-Plastik steht für höchste Präzision. Und die will gemessen werden. So wurde im Juni 2017 ein neues Multisensor-Koordinatenmessgerät bei Amper-Plastik installiert. Sein Name: Werth VideoCheck® S. Die mehrstufigen Schulungen der verantwortlichen Messtechniker an der deutschen High-Tech-Maschine wurden im Dezember 2017 abgeschlossen, so dass diese nun mit allen Funktionalitäten voll zur Verfügung steht. Schließlich verlangt ein professionelles Messgerät auch nach professionellem Handling.

Und das sechsstellige Investitionsvolumen zahlt sich aus. Denn alle Artikel werden im Rahmen von Erstmusterprüfberichten und auch nach Änderungen typischerweise voll vermessen. Das neue Messgerät beschleunigt diese Prozesse ungemein, da Messprogramme bereits mittels CAD-Daten erstellt werden können. Für Formen mit mehreren Kavitäten ist das besonders effizient. Effizienz, die auch unseren Kunden zugute kommt.

Jetzt wird es ein bisschen technisch. Eingesetzt wird das Messgerät insbesondere bei kleinen Teilen mit technischem Anspruch. Denn bei denen stehen Funktionalität und Genauigkeit im Fokus. Und um diese Genauigkeit auch nachzuweisen und darzustellen, können wir mit der Werth VideoCheck® S auch CT Messdaten einlesen. Diese werden dann am PC über den CAD-Datenstand des Artikels gelegt. Das Ergebnis: Unterschiede zwischen Soll- und Ist-Teil werden anschaulich in grafischer Form verdeutlicht. Da bei diesem Verfahren die Datenmengen schnell in den mehrstelligen Gigabyte-Bereich gehen, musste auch noch ein Hochleistungsrechner angeschlossen werden.

Amper-Plastik investiert kontinuierlich in moderne Technik und Maschinen, um State of the Art und präzise produzieren zu können. Mit dem Werth VideoCheck® S wurde ein Multisensor-Koordinatenmessgerät installiert, das durch seine Präzisionsmechanik und moderne Steuerungstechnolgie zu den weltweit Leistungsstärksten seiner Art gehört. Ein weiterer wichtiger Baustein, um unseren Kunden mit Produkten höchsten Niveaus zu beliefern.